DL1KTP als "29E51 Fahrrad mobil 1975/76" in Wilhelmshaven - Klick auf das Bild!

Das Funken auf dem Fahrrad 1975           Go to the english version !

 

Es war einmal im Jahre 1975 in Wilhelmshaven, da hatte ein junger CB-Funker das Bedürfnis, auch mal mobil unterwegs zu sein und auch funken zu können während der Fahrt. In Ermangelung eines Führerscheines, den ich noch nicht machen konnte, weil ich nicht alt genug war, blieb nur eines übrig:

 

Es musste ein Fahrrad herhalten. An diesem Drahtesel Marke Hollandrad (ohne Gangschaltung) wurde am Gepäckträger ein Alu-Blech angebracht, welches den Antennenfuß der DV-27 aufgenommen hat. Mit einer Halterung wurde das Mobilgerät Sommerkamp TS727G (6 Kanal AM, 0,5 W) an der Lenkstange befestigt.

 

Die erste Version der Stromversorgung wurde durch eine alte Auto-Batterie 12 V / 66 Ah gestellt. Das war aber ein Problem beim Fahren, da der Schwerpunkt sehr hoch lag, die Batterie stand auf dem Gepäckträger! Ich bekam dann eine Batterie 12 V / 20 Ah von einem OM (Otto, Toni 01, damals Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr OT Bant) geschenkt, welche in die Satteltasche passte. Damit konnte ich dann auch weitere Touren machen, z. B. nach Dangast zum Zeltplatz oder auch zum "Wochenende an der Jade" 1976 im Marinestützpunkt.

Mit einer DV 27 l (2,75 m) hat es besonderen Spaß gemacht, durch Wilhelmshaven zu fahren.